Biologie lebensnah

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder der Reptilienfachmann Herr Werdan und informierte uns über einheimische und ausheimische Reptilien. Er transportierte Schlangen im Stoffbeutel und ermöglichte unseren Schülern damit, dass sie diese äußerst interessanten Lebewesen hautnah erleben konnten.

Die einheimische Ringelnatter legt 5 – 30 Eier in lockere Erde. Ringelnattern sind gute Schwimmer und ernähren sich von Fischen, Fröschen und Mäusen. Hinter den Ohren haben sie gelbe, orange oder weiße Halbmonde. Bei Gefahr stellen sie sich tot oder sondern einen unangenehmen Geruch aus ihren Analdrüsen ab.

Auch einheimische Kreuzottern konnten begutachtet werden. Ihr Biss schmerzt sehr, ist aber nicht lebensgefährlich. Der Kopf ist keilförmig und man erkennt diese Schlange an ihrem Zickzackband auf dem Rücken.

Besonders fasziniert waren die Schüler von einem Chamäleon, das Herr Werdan dabei hatte. Er erklärte, dass diese Tiere heller oder dunkler werden können und sich so ihrer Umgebung anpassen. Auch Schildkröten konnten begutachtet werden. Zum Schluss konnten alle Tiere in die Hand genommen werden und unsere Schüler waren sehr begeistert, dass sie alles hautnah erlebten.

K1600IMG8265
K1600IMG8263
K1600IMG8261
K1600IMG8260
K1600IMG8257
K1600IMG8253