Schülermitverantwortung

sv.png

Aus aktuellem Anlass: Hinweise zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine in der Schule

Hier findest du/finden Sie Informationen zum Thema, herausgegeben von unserem Kultusministerium :

https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/7640/hinweise-zum-umgang-mit-dem-krieg-in-der-ukraine-in-der-schule.html

 oder:

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/mit-kindern-ueber-krieg-sprechen-tipps/262982

MerkblattÜber_Krieg_sprechen-3-1.jpgMerkblattÜber_Krieg_sprechen-3-2.jpg

Über uns:

Wir, also die SMV, oder auch die Schülermitverantwortung genannt, bestehen aus einem Schülersprecher, zwei Schülersprecherinnen und allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen unserer Schule.

Unsere Klassensprecher 2023/24 mit den SMV Lehrern, Herr Tobias Wieland, Frau Jacqueline Schmidt und Herr Josef Dussmann (auf dem Balkon) bei der

Klassensprechertagung auf dem Grubethaus

Über unsere Projekte:
Jedes Jahr organisieren wir die unterschiedlichsten Aktionen an unserer Schule. So beginnt das Schuljahr beispielsweise damit, dass wir uns alle zu einer SMV-Tagung mit unseren Verbindungslehrern treffen. Anfang Dezember verteilen wir Lebkuchen und Schokolade und zum Valentinstag Lebkuchenherzen. In der Woche vor den Faschingsferien findet unsere legendäre Faschingsparty im M1 statt und kurz vor Ostern können die Klassen ein Ostereiernest im Schulhaus suchen, welches von unserem „Schulosterhasen“ (=Schülersprecher*innen ????) versteckt wird. Aber auch zum Schuljahresende ist einiges geboten, wie zum Beispiel das SMV-Fußballturnier. Jedes Schuljahr wird auch das schönste und sauberste Klassenzimmer der unteren Jahrgangsstufen von uns gekürt. Bei den Elternsprechtagen verkaufen wir, soweit es die Hygienevorschriften zulassen, kleine Knabbereien, um den Eltern ihre Wartezeit auf das Lehrergespräch für zu versüßen. Wie ihr seht wird es uns also nie langweilig.

Wo man uns findet:
Unser SMV Zimmer befindet sich neben der Aula im sogenannte Schülercafe. Es ist montags, mittwochs und freitags jeweils in der ersten Pause geöffnet. Kommt doch gerne mal vorbei! Unsere Verbindungslehrer sind in den Pausen im Lehrerzimmer zu finden.

Für die Zukunft:
Damit wir weiterhin Projekte verfolgen und realisieren können, brauchen wir jedes Jahr Nachwuchs. Wenn du also Lust hast dich noch zusätzlich in der Schule zu engagieren, dann bist du herzlich willkommen dich uns anzuschließen.

Allgemeine Informationen zur SMV findet ihr hier: https://www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/smv.html

 

Unsere Schülersprecher

von links: Miriam Willbold (10f), Johannes Birner (10d), Mia Kreutmayr (10a)

 

Unsere Verbindungslehrer

 von links: Herr Tobias Wieland, Frau Jacqueline Schmidt, Herr Josef Dussmann

 Und hier nochmal das ganze Team!