Schulsanitäter

Mittlerweile hat sich der Schulsanitätsdienst der WiR Aichach als feste Institution an unserer Realschule etabliert. Seit Jahren gibt es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich regelmäßig am Nachmittag treffen, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu üben und aufzufrischen. Unser Schulsanitätsdienst (SSD) kümmert sich sowohl um kleinere Verletzungen, als auch um eine erweiterte Versorgung und intensive Betreuung. Ausgebildet und geleitet wird unser SSD von Frau Hiemer und Frau Rauch.

Schulsanitäter*innen müssen:

• in Notfallsituationen geeignete Maßnahmen zur Rettung von Mitschülern*innen ergreifen können.
  • in der Lage sein, Erste-Hilfe leisten zu können.
  • teamfähig sein und ein großes Maß an empathischen Grundzügen mitbringen.
  • Verantwortung übernehmen.
  • an sämtlichen sportlichen Veranstaltungen (wie die Bundesjugendspielen, das Fußballturnier, das Gefängnisballturnier) für die Sicherheit unserer Schulgemeinschaft sorgen.
  • dazu bereit sein, ihre Pausen für das Wohl ihrer Mitschüler*innen zu opfern.
  • jederzeit als Schulsanitäter*in für die Gesundheit ihrer Mitschüler*innen Sorge tragen.

In diesem Schuljahr sind 15 Schulsanitäter*innen mit großem Engagement im Einsatz:

• 7b: Larissa Eiba
  • 7b: Nina Mittermüller