WiR stellt sich vor (u.a. BILI und iPad)

Die Wittelsbacher-Realschule Aichach (WiR) ist eine staatliche Realschule und liegt im Schulzentrum der Stadt Aichach (Landkreis Aichach-Friedberg (AIC), Regierungsbezirk Schwaben, Bundesland Bayern). Derzeit werden an der Schule in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ca. 850 Schüler*Innen in 34 Klassen von ca. 68 Lehrern unterrichtet. Wir bieten die Wahlpflichfächergruppen I, II und III  an. Besonderheiten: Bläserklassen in der 5./6. Jgst., iPad-Klassen in Jgst. 7 bis 10, diverse Schulbands, Schülercafe, Leseecke, Fach Ernährung und Gesundheit im Zweig IIIb.

Unsere Abkürzung WiR ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben, sondern im wahrsten Sinne des Wortes das „wir“ in unserem regen Schulleben und großen Wahlfachangebot .WiR bieten u.a. Schach, Robotik, Rope Skipping, AG Schulgarten, Kreativwerkstatt Keramik und Acrylmalerei, Bildbearbeitung, Schülerzeitung, Schulspiel, Modellbau, Leseecke, Schülerbücherei und haben Streitschlichter, Schulsanitäter, Schulpastoral, Tutoren für die neuen Schüler, Lerntutoren, „Stille Pause“, Projekt „Offenes Ohr“, Projekt Seniorenheim und Sozialprojekt für Leben mit Beeinträchtigung.

Zusammen gestalten WiR ein lebendiges Miteinander an unserer Schule und erachten Umwelt- und Ressourcenschutz, Musik und Inklusion als zentrale Themen unserer Gemeinschaft. Außerdem dürfen wir uns als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ bezeichnet.

Ganz neu sind unsere "BILI" Klassen

Bilingualer Sachfachunterricht

An der Wittelsbacher-Realschule Aichach wird das Fach Geographie ab der 7. Jahrgangsstufe bilingual unterrichtet.

Was ist „BILI“?

Ein Sachfach wird in englischer Sprache unterrichtet. Der Fokus liegt auf den Inhalten des Sachfachs und nicht auf der sprachlichen Leistung (Grammatik/ Rechtschreibung). Schüler*innen, die sich für den bilingualen Zug entscheiden, haben von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe das Fach Geographie auf Englisch.

Was müssen Schüler*innen bei der Wahl von „BILI“ beachten?

Die Anmeldung für den bilingualen Sachfachunterricht erhalten Schüler*innen gleichzeitig mit der Entscheidung für die Wahlpflichtfächergruppen in der 6. Jahrgangsstufe. Ein späterer Wechsel in einen reguläre Geographieunterricht ist zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Sofern sich Schüler*innen für BILI entschieden haben, ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs (ca. Mai-Juli) verpflichtend. Ab der 7. Jahrgangsstufe findet der Unterricht an drei Wochenstunden statt, eine davon am Nachmittag.

Die Inhalte bei Leistungserhebungen orientieren sich an dem Lehrplan Geographie. Bei Leistungsnachweise wird vorrangig auf Englisch geantwortet.

Welche Vorteile bringt „BILI“?

BILI Schüler*innen…

  • …befassen sich mit authentischen Texten und Grafiken in der Fremdsprache.
  • …bekommen mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache.
  • …erlangen Schlüsselqualifikationen für eine globalisierte Berufswelt.
  • …werden mit einer zusätzlichen Zeugnisbemerkung belohnt.


Bin ich für BILI geeignet?

Schüler, die sich für das Fach Geographie begeistern können und Freude am Englischsprechen haben, bringen bereits wichtige Voraussetzungen mit. Sollten Schüler*innen im Fach Englisch in der 6. Jahrgangsstufe die Note ausreichend/ mangelhaft/ ungenügend haben, so ist von einer Wahl abzusehen.

Ansprechpartner*in an unserer Schule:

Frau StRin (RS) Jacqueline Schmidt

Herr StR (RS) Tobias Hoffmann

Schon seit Jahren bei uns im Programm:

Die iPad-Klasse ab der 7. Jahrgangsstufe an der WiR

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es im Schulalltag zunehmend wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen reflektierten, kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien, der Informationsflut und den Möglichkeiten des Internets erlernen. So können sie die Bereicherungen und das kreative Potential der Digitalisierung nutzen.

Deshalb gibt es seit dem Schuljahr 2017/18 an der Wittelsbacher-Realschule in der 7. Jahrgangsstufe eine iPad-Klasse. Wir beginnen die Arbeit mit dem iPad aus mehreren Gründen in der 7. Jahrgangsstufe. Die Realschüler müssen sich nach der 6. Jahrgangsstufe für eine Wahlpflichtfächergruppe entscheiden und bleiben in diesen neu gebildeten Klassen in der Regel bis zur 10. Klasse zusammen. Sie bringen bereits Vorerfahrungen aus dem Fach IT mit und können ihre Grundfertigkeiten und Arbeitstechniken festigen und vertiefen. In dieser Altersgruppe haben sie auch die nötige Reife und lernen rasch, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Das iPad wird unseren herkömmlichen Unterrichtsalltag sicher nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. So arbeiten wir auch weiterhin mit Tafel und Hefteinträgen, führen zudem auch digitale Ordner. Die Anteile an traditionellen Hefteinträgen und Einträgen in digitaler Form variieren von Fach zu Fach – eine Tatsache, die sowohl den Schülern als auch den Eltern von Anfang an bewusst ist. Das Gerät wird eingesetzt, wenn sich ein echter Mehrwert gegenüber eher traditionellen Medien und Materialien ergibt.

Unser Ziel ist es, die zahlreichen Möglichkeiten, die das iPad im Kontext Schule bietet, optimal und sinnvoll in den Unterrichtsalltag zu integrieren. So erstellen die Schüler in vielen Fächern gekonnt mit der App Keynotes Präsentationen, die sie mit einem Beamer projizieren und souverän vortragen können. Hier einige Beispiele:

  • Im Mathematikunterricht können geometrische Problemstellungen mit entsprechenden Programmen (z. B. Geogebra) digital veranschaulicht und analysiert werden.
  • Im Fach Deutsch werden beispielsweise mit iMovie Rollenspiele oder Aufsätze (z. B. eine Schilderung) in Filmsequenzen visualisiert, im Englischunterricht Vokabeln spielerisch mit der App Quizlet geübt.
  • In Kunsterziehung können Fotos digital nachbearbeitet oder Trickfilme mit diversen Apps erstellt werden.
  • Auch in Geschichte besteht die Möglichkeit, diverse Quellen im Internet zu recherchieren und kritisch zu hinterfragen.


Die Verwendung eines Tablets im Unterricht ist allerdings kein Garant für bessere Schülerleistungen. Vielmehr ist gerade die Eingewöhnungs- und Erarbeitungsphase für beide Seiten zeitintensiv und ungewohnt. Sind dann aber alle technischen Fertigkeiten erlernt, bieten die folgenden Unterrichtsstunden eine Vielzahl an digitalen Möglichkeiten und intensive individuelle Arbeitsphasen, die von einem hohen Maß an Motivation von Seiten der Schüler mitgetragen werden. Erkrankte Schüler erhalten Einträge per E-Mail von ihren Klassenkameraden zugeschickt und Bücherschleppen gehört bald der Vergangenheit an, da immer mehr Schulbücher auch als E-Book erscheinen.

Die iPads, die in unseren iPad-Klassen zum Einsatz kommen, müssen von den jeweiligen Eltern selbst gekauft und bezahlt werden. Wir vermitteln lediglich den Kontakt zu einem für solche Zwecke bereits erfahrenen Händler, der neben praktischem, schultauglichem Zubehör auch eine ergänzende Versicherung oder eine günstige Finanzierungsmöglichkeit anbietet.

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