Projekt Seniorenheim

Servus, wir, die Anna und die Franzi aus der ehemaligen 10b, erzählen euch jetzt etwas über das „Projekt Seniorenheim“, welches von den Lehrerinnen Christina Seidel und Angelika Lechner geleitet wird. Zweimal im Monat besuchen wir und über 30 weitere Schüler ein Seniorenheim in Aichach oder Umgebung.

Als Außenstehender hat man keine Ahnung, wie sich Rentner im Seniorenheim fühlen und was sie dort eigentlich machen. Wenn wir im AWO-Heim ankommen, wird gerade Kaffee getrunken, danach wir gespielt. Die Senioren lieben es, Bingo zu spielen, Lieder zu singen, spazieren zu gehen oder einfach nur über alte Zeiten zu reden. Einmal im Jahr findet für alle Teilnehmer ein Projekttag statt, dabei werden gesammelte Erfahrungen mit den anderen geteilt. Bei Frau Rappel konnten wir z. B. über „Abschied und Trauer“ sprechen. Außerdem informierte uns ein Fachmann über Demenz. Das Highlight des Tages war ein Alterssimulationsanzug. Dabei bekamen wir die Möglichkeit, uns wie Senioren zu fühlen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, als alter Mensch die alltäglichen Dinge zu verrichten. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Brotzeit. Es ist ein schönes Gefühl, oft auch nur mit kleinen Dingen wie Zuhören oder gemeinsamen Spielen, den alten Menschen eine Freude zu bereiten. Auch unsere Selbstständigkeit wird durch dieses Projekt gefördert, da man mit den Senioren öfters alleine ist. Deshalb wird unsere ehrenamtliche Arbeit von den Pflegekräften sehr geschätzt. Nachdem wir nun schon seit drei Jahren beim „Projekt Seniorenheim“ dabei sind, können wir es euch wirklich empfehlen, euch dafür anzumelden, da man dort vieles fürs Leben lernen kann. Auch wenn es sich für manche vielleicht nicht als Traumjob herausstellt, lernt man wenigstens Respekt vor den Pflegekräften, die solch eine Arbeit tagtäglich leisten.

Pfiad’s eich Anna Gamperl und Franzi Lutz, (ehemals) 10b

K1600_Rollator.JPGK1600_Simulationsanzug.JPG