Streitschlichter

Die Streitschlichter gibt es an der Wittelsbacher Realschule schon seit zwölf Jahren. Mit Beginn des zweiten Halbjahres konnten wir nun gleich sechs neue Streitschlichterinnen in unseren Reihen begrüßen, sodass nun fünfzehn Mädchen und ein Junge immer in der ersten Pause ihren Dienst im Internetcafe versehen. Dort stehen sie bereit, um bei Konflikten zwischen Schülern zu vermitteln.

Sie müssen die Streitfälle, von denen sie erfahren, absolut vertraulich behandeln. Auch gibt es bei den Schlichtern keine Strafen, sondern man versucht die Ursachen für einen Streit aufzudecken und eine für alle Beteiligten passende Lösung zu finden.

Wer Geschick im Umgang mit Menschen hat und sich sozial engagieren möchte, kann sich jeweils im ersten Halbjahr zum Streitschlichter ausbilden lassen. Ab der 7. Jahrgangsstufe seid ihr uns willkommen!

Die Streitschlichter findet ihr jeden Tag in der ersten Pause im Internetcafè

K1600_IMG_2449.JPG