Projekt Harmonische Schule

Das Ziel des Projekts ist es, das Zusammenleben an unserer Schule für alle Beteiligten stressfrei, entspannt und harmonisch zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei achtsamer Umgang miteinander, sowie entspanntes Lernen und Arbeiten.

Die Harmonische Schule Das Ziel des Projekts ist es, das Zusammenleben an unserer Schule für alle Beteiligten stressfrei, entspannt und harmonisch zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei achtsamer Umgang miteinander, sowie entspanntes Lernen und Arbeiten.

Entspanntes Lernen und Arbeiten sowie achtsamer, respektvoller Umgang miteinander sollen an unserer Schule den Alltag prägen. Es werden alle am Schulleben Beteiligten in diesen Prozess miteinbezogen: Schüler, Lehrer, die Schulleitung, das Sekretariat und die Hausmeister. Für die Kolleginnen und Kollegen werden verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Stressreduktion, Achtsamkeit und Meditation angeboten. Das Kernstück des Projekts ist aber die tägliche Meditation zu Beginn des Unterrichts. Hierzu werden den Schülern einfache, aber dennoch wirksame Techniken vermittelt, die sie im Klassenverband problemlos anwenden können. Einige Klassen sind in diesem Bereich bereits unterwiesen worden. Schüler aus diesen Klassen berichteten im Nachhinein von besonders schönen und entspannten Stunden, in denen es ihnen gar nicht schwergefallen sei, sich auf den Stoff zu konzentrieren. Das Meditieren soll nach Bedarf auch vor schriftlichen Leistungsnachweisen stattfinden. Meditieren bedeutet “NICHT DENKEN”. Auf den ersten Blick klingt es sonderbar: den Schülern soll das “NICHT DENKEN” in der Schule beigebracht werden. Gemeint ist, dass dem nicht willentlichen, unbewußten Denken Einhalt geboten werden soll. Es geht darum, die Gedankenflut, die unser Gehirn ständig produziert, zu stoppen. Die Gedankenflut, welche auch die Stimme im Kopf genannt wird, ist dafür verantwortlich, dass wir uns nicht entspannen oder nicht konzentrieren können. Viele Unfälle oder Missgeschicke sind darauf zurückzuführen. “Ich war in Gedanken woanders.” ist eine der häufigsten Begründungen, wenn etwas schiefgelaufen ist. Wir, die Kollegen der Wittelsbacher Realschule Aichach, wollen nicht, dass die Schüler während des Unterrichts oder während der schriftlichen Leistungsnachweise in Gedanken woanders sind. Wir wollen, dass unsere Schüler sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren. Das Meditieren hilft uns allen, die ablenkende, störende Stimme im Kopf abzustellen, damit man seine ungeteilte Aufmerksamkeit dem Unterricht schenken kann. Ein weiterer wichtiger Effekt des gemeinsamen Meditierens ist eine entspannte, harmonische Atmosphäre in den Klassen. Häufige Erfahrungen zeigen, dass nach einer Meditation die Schülerinnen und Schüler miteinander besonders achtsam umgehen.

Mit unserem Projekt wollen wir im Alltag ins Bewusstsein bringen, dass es in einer schulischen Lerngemeinschaft für alle von Vorteil ist, wenn wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen, entspannt zusammenarbeiten, im Unterricht die Aufmerksamkeit auf die Inhalte fokussieren und somit gemeinschaftlich in einer harmonischen und lernförderlichen Atmosphäre gute Ergebnisse erzielen.

 

K1600_Meditation.JPGK1600_Vollbild.JPGK1600_Mitte.JPG